THOUSANDS OF FREE BLOGGER TEMPLATES

Montag, 15. April 2013

Eine Kuscheldecke für Maya

heute gibt es leider wiedereinmal nichts neues aus der Werkstatt
und auch wenn das hier eigentlich ein reiner  Kit-blog werden sollte  dachte ich es schadet nicht mein aktuelles  Schneiderei Projekt mal vor zu stellen
eigentlich war das Nähen ja nur als kleiner Pausenfüller gedacht um ab und an  mal etwas Abstand von der Werkstatt zu bekommen
neues aus zu probieren  um hin und wieder  mal etwas anderes als schleifen und spachteln machen zu können ^^
also habe ich vor etwa 1,5  meine erste gesteppte Pachworkdecke  zusammengezimmert
eigentlich ist sie krumm und schief und ich habe an vielen  ecken gelernt wie man es nicht machen sollte
da Kurai und ich aber immer noch  nach einer Idee für das Komunionsgeschenk  seiner Nichte suchten
kam uns die Idee es doch einmal mit einer Patchworkdecke zu versuchen
nach einigem hin und her getüftel kamen wir dann auf folgendes Muster



 Nachdem das Muster feststand  durften wir erst einmal einen ganzen Tag durch die Gegend  fahren um passenden Stoff zu kaufen
auch hier habe  ich wieder einiges lernen dürfen  mir war ja klar das das ganze nicht grade günstig ausgehen dürfte  aber das das Deckenmaterieal  mehr als  100euro schlucken würde  ...ich gebe zu da haben auch wir etwas schlucken müssen
aber da das ganze für  einen besonderen Anlass gedacht war wollten wir uns auch nicht lumpen lassen
wir haben  wirklich viele hochwertige und schöne Stoffe gefunden  nur ein einziger  stellte sich als totaler Schrott heraus und ist bearbeitungstechnisch die  Hölle auf erden nämlich der hellgrüne  da haben wir usn wirklich blenden lassen  und ich muss jetzt sehn wie ich mit dem mist klarkomme -.-
aber dazu später mehr

hier erst mal die Auswahl ich liebe die Muster und Farben


danach hieß es Quadrate schneiden  
wenn ich es jetzt mich recht im Kopf habe  so müssten es so etwa 188 stk gewesen sein ...ich bin grade zu faul das noch einmal nach zu Rechner
das hat auch nochmal fats einen ganzen Tag gekostet


ich hatte mich entschieden erst einmal die kleinen Quadrate zu verarbeiten   alo immer 2 reihen genäht
diese dann verbunden und am Anfang und dem Abschluss
 jeweils  ein großes Quadrat angeschlossen
es hätte auch alles so schön sein können wäre da nicht der grüne Stoff gewesen
trotz sauberem zuschnitt franst er zerfasert er und reißt auf  -.-
was dazu führt das er sich verzieht und verzehrt  und am ende kein mass mehr zu anderen passt
somit wars das mit exaktem Muster legen   ich geb mein bestes den schaden in grenzen zu halten aber es frustriert mich doch zunehmend
  der GAU kam beim bügeln als der Stoff schon bei geringer Bügeltemperatur anfing zu Schmelzen
ich glaubs nicht ....dieser scheiß Stoff war der billigste Mist den ich je erlebt hatte *grummel*
Gott seid Dank ist das nur bei einem Quadrat passiert das werde ich auch noch austauschen müssen
hätte ich nicht schon so viel Arbeit da hineingesteckt ich würd den kompletten grünen Stoff einfach austauschen aber dafür ist es nun ein bisschen zu spät -.-

mittlerweile  bin ich mit den kleinen Quadraten fast fertig  eine reihe fehlt noch und ich hoffe das ich heute  ganz allgemein mit den quer reihen fertig werde
und dann alles zusammensetzten kann  ich hoffe das die Abweichungen siech am ende in grenzen halten werden   ich könnte wirklich in die Tischplatte beißen ....

hier aber nochmal der aktuelle stand meiner Bemühungen  wünscht mir Glück das es nicht zu drastische Abweichungen geben wird